Start Kurs 2008 Kurs Unterlagen Zusatz Infos Weitere Seite Teilnehmer Impressum  
Seo Kurs Teil 1 Ergänzungen zu den Kursfolien

Suchmaschinen Optimierung

Sascha Frank

17.08.2008

Inhalt Kurs Teil 1

1 Ablauf und Ziele des Kurses
2 Einführung
2.1 Begriffe
3 Basis Optimierung
3.1 Domain
3.2 On Page
3.3 Off Page
4 Fazit und Ausblick
4.1 die ersten Antworten
4.2 OCP

1  Ablauf und Ziele des Kurses

Die vier Kurstage sind wie folgt aufgeteilt:

Unser Ziel

Eines der ersten Ziele des Kurses, ist die optimierte Präsentation des Inhalts (= OCP Otimize Content Presentation) einer Website. Sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen.
Warum setzen wir Mittel der Suchmaschienenoptimierung ein? Da wir im allgemeinen eine Website nicht zum reinen Selbstzwecke erstellen, ist man als Betreiber daran interesiert Nutzer für die Inhalte der Site zu bekommen. Eines der Ziele des Kurses ist es aus Surfern Nutzer zu machen. Das bedeutet nicht, daß wir viele Besucher haben wollen, sondern das wir Besucher die unsere Inhalte suchen erreichen wollen.
In welchen Situationen können wir OCP anwenden?
Launch (Vor dem) Start eines Projektes
Re-Launch Bei der Neuausrichtung eines Projektes
Kontrolle Zur Verbesserung eines Projektes
Job Im Berufsleben

2  Einführung

2.1  Begriffe

Da der Begriff Suchmaschinen Optimierung oft mit Suchmaschien-Marketing und Spamming verwechselt bzw. vermischt wird, beginnen wir mit einer kurzen Definition dieser Begriffe.
SEO, die präsentierte Daten sollen durch Nutzer leichter gefunden werden.
Das Ziel von SEO ist es, durch die Optimierung der Seite für eine Suchmaschiene, für die Nutzer dieser Suchmaschiene das auffinden von Daten bzw. Informationen, die sich auf dieser Seite befinden zu erleichtern. Auch wenn oft angenommen wird, dass das Ziel von SEO einer der vorderen Platzierungen bei den Suchmaschienen zu erreichen ist. Dieses Ziel wird aber relativ schnell nachrangig wenn es nicht für die Suchbegriffe die die Nutzer benutzen durchgeführt wird. So sollte das Ergebnis einer SEO sein, dass die Nutzer von Suchmaschienen, die relevanten Informationen finden. Da man in der Regel als Webseitenbetreiber seine Nutzer nicht kennt bzw. die potentiellen nicht kennen kann, bleibt meist nur der Weg über die Suchmaschienen Optimierung um eine Optimierung aus Sicht der Nutzer zu erstellen.
Die Fixierung auf die Platzierung führt leicht in die Irre, da nicht bekannt ist mit welchen Suchanfragen Nutzer die Information zu suchen, wenn sie die Seite nicht finden. Daher bieten die Suchanfragen die sich in den Log-Files bieten im besten Fall nur ein unvollständiges Bild und im schlechsten ein absolut falsches. Die dortigen Suchanfragen zeigen nur die Anfragen die erfolgreich zur Webseite geführt haben und nicht jene die nicht zur Seite geführt haben. Bei den erfolgreichen Anfragen ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Seite für diese Begriffe unter den ersten 30 Ergebnissen ist.
Es kann daher sinnvoll sein, seltene Suchbegriffe auf ihre Platzierung hin zu untersuchen und ggf. zu optimieren.
Eine weitere Farge ist: Welche Suchbegriffe lohnen sich eigentlich? D.h. welche Suchbegriffe erzeugen Nutzer und nicht nur Besucher. Als Beispiel sei hier meine Seite zum Textsatzsystem LaTeX genannt, der Begriff Latex würde zwar viele Besucher aber kaum Nutzer generieren und auf der anderen Seite würden die Surfer nicht die von ihnen gewünschten Informationen erhalten.
SMO (virtuelle Gemeinschaften) Social Media Optimizing ist ein mehr oder weniger schwammiger Begriff zu dem es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine griffige Definition gibt; kurz gesagt geht es darum mit Hilfe der social communities (social Bookmarks, etc. pp.) eine bessere Platzierung zu erreichen.
SEM (Suchmaschienen Marketing) Gekaufte Anzeigen im Umfeld der Ergebnislisten. Im Gegensatz zum SEO, bei dem der Suchende die Seite quasi von alleine findet, werden beim SEM, Anzeigen in den Ergebnislisten der Suchanfragen gekauft. Beispiele dafür sind das Einfügen von sogenannten sponsered links vor bzw. neben der Ergebnisliste.
Ein bekanntes Beispiel hierfür sind die Google AdWords.
SES (Suchmaschinen Spamming) Durch Manipulation wird die Platzierung erhöht. Es gibt vielfältige Möglichkeiten Suchmaschienen zu manipulieren, da dies aber auch den Suchmaschienenbetreiber bekannt sind bzw. bekannt werden, ist der Erfolg meist nur von kurzer Dauer.

3  Basis Optimierung

3.1  Domain

TLD : Top Level Domain
URL : Adresse bzw. Name
Struktur : Aufbau der Domain
Server Informationen
TLD Oft werden folgende fünf Top Level Domains verwendet:
.de für Deutschland
.com / .info / .net / .org diese waren früher für US-Unternehmen,Informationsanbieter,Netzverwaltungseinrichtungen und Non-Profit-Organisation bestimmt, sind aber inzwischen frei verfügbar.
Keine TLD sind Konstruktionen wie etwa *.de.vu
Name (Domain) Eines vorneweg: Für Suchmaschinen hat der Name KEINE Bedeutung! Auch wenn das viele glauben. Auf die Gründe für diesen Trugschluss gehen wir später ein.

3.2  On Page

Der Ausdruck On Page deutet schon darauf dass es sich bei diesen Faktoren um Elemente der Website bzw. der Webseiten handelt. Diese Elemente lassen sich im Gegensatz zu denen des Domainbereiches, auch noch im Nachhinein relativ leicht abändern und optimieren. Analog zum Aufbau einer Html Datei, die aus dem Head- und dem Bodybereich besteht, können die On Page Elemente in diese zwei Bereiche aufgeteilt werden.

META TAGs: Ergänzende Informationen über die Seite.
HTML TAGs :Darstellungssprache.
Links: Verweis auf andere Informationsquellen.

3.3  Off Page

Hierunter fallen alle Faktoren die von außen die Platzierung einer Website beeinflussen können. Hier im besonderen Link auf unsere Website und woher sie stammen können.

Inhalt
Der Inhalt der Seite ist massgeblich für die Verlinkung. Da dieser darüber entscheidet ob ein anderer Webmaster diese Website verlinkt oder nicht. Es gibt deutlich erkennbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Inhalten und der Anzahl an Links die gesetzt werden. So ist es für die Website eines Models wesentlich einfach Links zu erhalten, als für die einer Tanzschule oder eines Tanzvereins.
Bekannte: befreundete Webmaster
Ein klassicher Tip: Familie, Freunde, Bekannte, Liferanten und Kunden die über eine Webpräzens verfügen auf die Website aufmerksam machen und gegeben falls um einen Link bitten. Hat aber unter Umständen den Nachteil dass diese im Gegenzug auch einen Link zurück erwarten.
Verzeichnisse wie www.dmoz.org
Linktausch bzw. wechselseitige Verlinkung

4  Fazit und Ausblick

4.1  die ersten Antworten

Mit Hilfe der externen Verlinkung werden die ersten zwei Fragen beantwortet, falls man dennoch seine Seite direkt bei den Suchmaschinen anmelden will gibt es hier die Adressen:
Google http://www.google.de/addurl/
Yahoo http://de.search.yahoo.com/info/submit
MSN http://search.msn.com/docs/submit.aspx
BAIDU http://www.baidu.com

4.2  OCP

Spätesten jetzt sollten wir wissen was Suchmaschinen Optimierung nicht ist.
Keine Anmeldung in 600 Suchmaschinen.
Der Name spielt für Suchmaschienen keine Rolle.
Bei Links entscheidet die Qualität nicht Quantität.
Gästebuch2.0 Blogspam und ähnliches sind nicht Teil der Suchmaschinen Optimierung



File translated from TEX by TTH, version 3.81.
On 17 Aug 2008, 13:08.